Neue Methode für Therapeutisches Drug Monitoring klinisch relevanter Antibiotika

 

Ideal für Antibiotic-Stewardship-Programme (ABS/ASP)
Eine steigende Zahl an wissenschaftlichen Untersuchungen belegt, dass Stewardship-Programme die Behandlung infektiöser Krankheiten verbessern können. [1] Diese Programme beabsichtigen auch, Antibiotika-Resistenzen zu minimieren [2] und gleichzeitig Kosten einzusparen. [3, 4]

Bessere auf den Patienten abgestimmte Dosierung
Eine exakte Überwachung der Dosierung mittels TDM kann Fehldosierungen verhindern und ermöglicht eine Therapie, die individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt ist. Stewardship-Programme leisten einen Beitrag, die Heilungsrate zu verbessern, Behandlungsfehler zu minimieren und eine korrekte Dosierung zu erzielen. [5, 6]

Quantitativer Test – schnell und einfach
Chromsystems bietet eine einfache CE-IVD-Methode zur quantitativen Bestimmung von Ampicillin, Cefepim, Ceftazidim, Linezolid, Meropenem und Piperacillin in humanen Serum- und Plasmaproben an. Die robuste HPLC-Methode ist einfach zu etablieren – unser Support-Team unterstützt Sie dabei gerne.

Mehr über unsere CE-IVD-Methode

 

 

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Literatur

[1] Malani AN et al. (2013) “Clinical and economic outcomes from a community hospital's antimicrobial stewardship program.” Am. J. Infect. Control. 41(2):145-8. doi: 10.1016/j.ajic.2012.02.021.

[2] DiazGranados CA et al. (2012) Prospective audit for antimicrobial stewardship in intensive care: impact on resistance and clinical outcomes. Am. J. Infect. Control. 40(6):526-9. doi: 10.1016/j.ajic.2011.07.011.

[3] Sick AC et al. (2013) „Sustained savings from a longitudinal cost analysis of an internet-based preapproval antimicrobial stewardship program.” Infection control and hospital epidemiology : the official journal of the Society of Hospital Epidemiologists of America. 34(6):573-580. doi: 10.1086/670625.

[4] Roberts RR et al. (2009) “Hospital and societal costs of antimicrobial-resistant infections in a Chicago teaching hospital: implications for antibiotic stewardship.” Clin. Infect. Dis. 2009 49(8):1175-84. doi: 10.1086/605630.

[5] Kaki R et al. (2011) “Impact of antimicrobial stewardship in critical care: a systematic review.” J. Antimicrob. Chemother. 66(6):1223-30. doi: 10.1093/jac/dkr137.

[6] Nowak MA et al. (2012) “Clinical and economic outcomes of a prospective antimicrobial stewardship program.” Am. J. Health Syst. Pharm. 69(17):1500-8. doi: 10.2146/ajhp110603.